Nächste Station: (Musik-)Theater

Eine Stadt oder ein Bezirk soll nicht nur ein Ort mit Spuren von Erwachsenen, sondern auch mit Spuren von Kindern sein. Daher werden hier Perspektiven von Kindern im urbanen Raum sichtbar gemacht! In diesem Grundschul-Projekt geht es um öffentliche Interventionen, das “Bespielen” von Plätzen, Straßen, Parks oder einer Galerie, die bisher Erwachsenen-Kunst präsentierten, diesmal aber durch Kinder. Schüler*innen zwischen 6 – 13 Jahren wird mithilfe von (inter-)nationalen Künstler*innen ein spielerischer Zugang zu ihrem kreativem Ausdruck durch Theater, Musik und Tanz ermöglicht. Auch Elemente der Bildenden Kunst fließen ein.

Über Wochen hinweg werden die jungen Teilnehmer*innen in diesem individuellen Ausdruck unterstützt, um dann eigene Geschichten, Gedanken und auch Slogans zu entwickeln. Daraus entstehen Mini-Präsentationen, welche in Berlin-Wedding öffentlich aufgeführt werden. In einer Straße, auf einem Spielplatz, vor einem Kulturort. Dies findet unter Einbezug verschiedenster kultureller Einflüsse statt. Wichtig ist, dass die Impulse von den Kindern kommen. Ihre Anliegen sollen gehört, ihre Formen verstanden und ihre Gedanken im Raum der Erwachsenen gefühlt werden. Damit werden sie sichtbar. Nachbar*innen können stehen bleiben und zuschauen. Die Künstler*innen helfen den kids dabei, Mittel und Wege für ihre Perspektiven zu finden.

Das Ziel ist, den Blick auf die Belange von Kindern im urbanen Raum zu lenken. Hierzu soll das Projekt einen Beitrag leisten. Es wird in Form von Kursen, Schnupperangeboten und Ferienworkshops durchgeführt.

Das Projekt ist eine Kooperation von Total Plural e. V. mit der Leo-Lionni-Grundschule und Tandem BTL.

Nächste Station: (Musik-)Theater wird gefördert von “Künste öffnen Welten”, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, BKJ e.V., im Rahmen der III. Förderphase von Kultur macht stark, Zukunftsperspektiven, Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung