Theaterproduktion  „Female Refugees Warten auf Go.Dot“- ein dramatischer Emphatie-Raum

22./23.*/24.06.2018, 20.00 Uhr,
* zusätzlich 12.00 Uhr, für weibliche Geflüchtete und Aktivistinnen, Acker Stadt Palast, Ackerstraße 169/170, Berlin-Mitte, https://youtu.be/j9zW1xDVl24

Konzept, Regie, Textfassung Ulrike Düregger Schauspiel Gülcan Cerdik, Ulrike Düregger, Nadine da Cruz Oliveira Bühne, Kostüm Compagnie  Bühnen- und Kostümberatung Silvia Albarella Bewegungs-Coach Marcelo Omine, Produktionsfotos Philipp Jeske Licht und Ton Marcelo Schmittner, Presse Kerstin Böttcher
Eine Produktion von Ulrike Düregger & Compagnie und Total Plural e.V. in Kooperation mit Terre des Femmes. Die Theaterproduktion ist eigeninitiativ und leider ohne Fördermittel zustande gekommen.

(english version below)

„50 Prozent aller Geflüchteten weltweit sind weiblich!“

Drei Frauen hängen in der Luft, in schwarz gehüllt. Gefangen in einem Kokon aus der Zeit in der engen Küche einer Notunterkunft. Wir sehen und beobachten sie in ihrem täglichen Loop: absurde Koch- und Kleidungsrituale, schmerzliche Erinnerungsfetzen markiert in Monologen und Bewegungssequenzen, die Kampf und Stress des Ankommens in einem anderen Land beschreiben. Stetes Wassertropfen und vielfältige Geräusche fangen die Atmosphäre ein und rahmen als Soundcollage die fragmentarische Szenenfolge von FEMALE REFIGEES WARTEN AUF GO. DOT. In der öffentlichen Wahrnehmung und auch künstlerischen Auseinandersetzung von Geflüchteten spielen Frauen meistens keine Rolle. Oder aber sie werden schnell in die Position des „verschleierten und unterdrückten Opfers“ gedrängt.

Das Projekt wagt eine Annäherung auf Augenhöhe. Acht Monate haben die drei Schauspielerinnen von Ulrike Düregger & Compagnie mit verschiedenen Frauen in einer Unterkunft gesprochen. Die Stückentwicklung basiert auf Notizen von Gesprächen mit NeuBerlinerinnen und stellt die Frage in den Mittelpunkt: Wie erleben Frauen Flucht? Mit dem Einverständnis zur Dramatisierung dieser persönlichen Fluchtgeschichten entsteht ein performativer Prozess aus genderspezifischem Blickwinkel und fokussiert weibliche Fluchterfahrungen und -wahrnehmungen.

Die Anlehnung an Becketts Warten auf Godot honoriert dessen Bekanntheit in der arabisch-sprachigen Theaterwelt. Die in Zusammenarbeit mit Terres des Femmes stattfindenden Publikumsgespräche im Anschluss an die Vorstellungen laden dazu ein, miteinander in Kontakt zu treten, Erfahrungen mitzuteilen und Verständnis füreinander zu entwickeln.

Total Plural e.V., gegründet 2009 mit Sitz in Berlin, ist ein Verbund pluralistisch denkender und handelnder, internationaler Künstler*innen und Referent*innen, die im Bereich Theater, Musik, Interkulturelle Kulturelle Bildung sowie Diversität und Anti-Diskriminierung arbeiten.

http://www.ackerstadtpalast.de/
https://www.frauenrechte.de/online/index.php

english version

Three women stuck in mid-air, covered in black. They are caught in a cocoon of the time in the tight kitchen of a refugee camp. We see and watch them in their daily loop: absurd rituals of cooking and clothing, painful fragments of memories, marked in monologues and physical sequences which describe the fight and the struggle of the arriving in a foreign country. Constant dropping of water and diverse noises are captured as the atmosphere  and frame the series of scenes  of FEMALE REFUGEES Waiting for Go.Dot in that collage of sound. In the public awareness and also in the artistic process of refugees in general women hardly play a role. Or they are easily forced into the position of the „covered and suppressed victim“.

The theatre production dares an approach on eye level. For eight months the three actresses of Ulrike Düregger & Compagnie talked to different women in a refugee camp. The play-development is based on notes of these conversations with the so-called « Female New Berliners » and puts the question « How do women go through escape? » in the forefront. With the agreement of dramatization of these personal stories of escape a performing process with a gender-specific perspective comes into beeing and focuses on female refugees experiences and  perceptions.

The reflection of Becketts Waiting for Godot honours his recognition in the arabic speaking theatre world. The public talks after the performances, organised in collaboration with the organisation Terre des Femme, are an invitation to come into contact with each other, to share experiences and to develop common understanding.

Ulrike Düregger & Compagnie

Mit ihrer wechselnden freien Gruppe realisiert Ulrike Düregger als freie Theatermacherin laufend künstlerische Produktionen im Namen von Total Plural, der als zweiten wichtigen Satungszweck „Kunst & Kultur“ verfolgt. Inhalte, die sie behandelt, kreisen um die Bereiche Interkultur, Gewalt und Frauen. Sie realisierte bisher drei eigenständige Produktionen, z.T. mit Unterstützung des Goethe-Instituts, des Österreichischen Kulturforums in Berlin und der Deutschen Botschaft in Algier. Mit ihren Stücken gastierte sie u.a. in Nord-Afrika und im mittleren Osten. In einem „Arts & Politics Dialogue“ verfolgt sie mit den Mitteln des modernen, interdisziplinären Sprechtheaters einen emphatischen, künstlerischen Zugang zu gesellschaftlichen Themen.

Ulrike Düregger ist Mitglied des LAFT Berlin, Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. In diesem Rahmen ist sie als freie Beraterin für Kulturelle Bildung über das PAP, Performing Arts Programm, tätig und ist ehrenamtliches Jury-Mitglied der Regionaljury Nord-Ost beim Programm des BUFT, tanz+theater machen stark.

http://www.ulrikedueregger.de

www.laft-berlin.de/

https://darstellende-kuenste.de/de/